Am vergangenen Wochenende hat die zweite Ausgabe unseres Openair-Kinos stattgefunden! Was einst als Schüleridee startete, hat bereits nach der ersten Durchführung die Kinderherzen erobert und ist nun zum Schulprojekt gewachsen! Das Openair-Kino hat einen festen Platz in unserer Schulagenda bekommen und wurde dieses Jahr von einer 7-köpfigen Projektgruppe sorgfältig geplant und organisiert.
Die Kinder hielten dabei die Fäden grösstenteils selber in der Hand, haben wertvolle Erfahrungen in der Eventplanung gesammelt und dabei zahlreiche Kompetenzen erworben!
Die Lernbegleitenden haben wenn nötig Fragen gestellt, Inputs gegeben, begleitet, unterstützt.
So haben die Organisatoren in den letzten Wochen beispielsweise:
... in regelmässigen Meetings die Koordination des Events gemeistert,
... Helfer aquiriert, Übersichtslisten erstellt und ausgehängt,
... eine Umfrage zur Filmauswahl durchgeführt und ausgewertet,
... Kuchen- und Cocktailrezepte gesucht und Einkaufslisten geschrieben,
... Mengenangaben und Preise berechnet und anhand der Ergebnisse Preislisten erstellt,
... die Nachbarn schriftlich informiert und einen Parkplatzplan ausgeheckt,
... Einladungen entworfen und verteilt,
... Getränke bestellt und per E-Mail-Korrespondenz geführt,
... Anmeldungen koordiniert,
... Schilder und Popcorntüten hergestellt,
… Abläufe strukturiert und Helfer informiert
... Kassen mit Rückgeld bestückt und Buchhaltung gemacht,
... gebacken, Eistee angerührt, HotDogs serviert, Geld einkassiert, Ansprachen gehalten,
... und noch vieles mehr!
… nun wird der ganze Event und die Planung reflektiert,
… Abrechnungen werden gemacht,
… Feedback wird eingeholt, Gelungenes wird gewürdigt, Entwicklungsideen werden notiert
… wir feiern den Event und freuen uns auf nächstes Jahr!
Was für ein Engagement! Was für ein Lernfeld! Was für eine Potenzialentfaltung!
Kinder können das - wenn wir sie lassen!
SO stellen wir uns Lernen vor!
Comentários